SFB 1266 - TransformationsDimensionen

Rent-a-Scientist mit Dr. Jutta Kneisel

20.09.2021 ab 08:30

Interne Veranstaltung der Schule am Ochsenweg Jevenstedt

Dr. Jutta Kneisel wird im Rahmen der Veranstaltung Rent-a-Scientist an der Schule am Ochsenweg Jevenstedt eine Schulunterichtsstunde für die Klassenstufe 4 abhalten.

Thema: "Ein Grabhügel der Bronzezeit bei Bornhöved"

Im Rahmen des SFB's TransformationsDimensionen stellt Dr. Jutta Kneisel die Ergebnisse der archäologischer Ausgrabungen in Bornhöved und Umgebung vor.
Warum graben wir eigentlich einen Grabhügel aus, davon gibt es doch Tausende. Kann der nicht einfach platt gemacht werden? Der Grabhügel in Bornhöved zeigt wie spannend Geschichte sein kann und was uns moderne archäologische Methoden heute über die Menschen von vor 3500 Jahren erzählen. Wie Sie gelebt und gefeiert haben, was ihnen nicht so in den Kram passte und wie Menschen immer wieder Veränderungen ihrer Lebensumstände ausgesetzt waren. Und wie sie ohne Rücksicht auf die Umwelt gelebt haben und warum ihnen das nicht gut bekommen ist.

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

Aktuelles
Neuerscheinungen
Feldarbeiten
Links